Nisy – was wäre denn die Alternative?

Eine Portion Nisy sollte ja jeweils eine Mahlzeit ersetzen.

Ich stelle fest – so ein Becher recht flüssiges Zeug (insg. sind es 330 ml) macht mich persönlich nicht sehr lange satt.

Ich gucke mir mal genau an – was ist denn an Nährwerten in diesen zubereiteten 330 ml:

Nisy Nährwerte

Vitamine und Zusatzstoffe:

Nisy Vitamine

Wenn ich jetzt ein ziemlich gesundes eiweißhaltiges Produkt aussuche und eine vergleichbare Menge nehme – dann fällt mir ein Becher Skyr Vanille der Marke Milbona (Lidl) ein. Ein Becher beinhaltet 350 gr:

milbona-skyr-vanille

Umgerechnet auf 350 gr macht das:

Kcal: 182

Fett: 0,7 gr

Kohlenhydratre: 14,7 gr

davon Zucker: 11,55 gr

Eiweiß: 29,4 gr

Salz: 0,7 gr

Vitamine etc. sind bei Skyr nicht angegeben.

Wenn ich ehrlich bin und mich jetzt ketzerisch vorwage:

Wenn ich einen Becher Skyr esse und eine Multivitamintablette nehme, habe ich eine gesündere Diätmahlzeit intus, die mich vermutlich sogar länger satt macht, als es ein Glas Nisy macht. Ich kann vom Skyr sogar mengenmäßig etwas mehr zu mir nehmen, bis ich den gleichen Kaloriengehalt zu mir nehme, wie mit einer Portion Nisy (ca. 500 Gramm). Und dann ist sogar der Eiweißgehalt von Skyr deutlich höher – nämlich 42 gr (bei 260 kcal und 21 gr Kohlenhydratren).

Wer keinen Skyr mag oder nicht kaufen kann – Magerquark hat ganz ähnliche Werte.

In einem handelsüblichen Vitaminpräparat ist pro Tablette enthalten:

Multivitamin

Eine Tablette davon kostet 3,5 Cent und deckt fast den Tagesbedarf aller Vitamine.

Da die Vitamine in Nisy ebenfalls nicht aus natürlichen Quellen stammen, sondern fast ausschließlich künstlich hergestellt sind, macht das – was die Qualität der Vitamine angeht – keinen Unterschied.

Sinn und Unsinn künstlicher Vitaminzufuhr steht hier nicht zur Debatte – nur der Vergleich der Möglichkeiten. Denn sonst müßte man hier grundsätzlich Sinn und Unsinn von Diäten, Pulverdiäten etc. diskutieren.

Werbung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s